Aktionskreis Kinderladen

Unsere Räume

Erdgeschoss
Erste Etage
Dachgeschoss
Kellerräume
Außengelände

 
       
       
 

In diesem blauen Haus ist jede Menge los

Kreative Kinderladenschnullis toben herum und basteln mit echten Werkzeugen Raketen und Haifische. Wer mehr über die Kinderladenkinder aus dem Kreuzviertel erfahren möchte, kann sich hier gerne Umsehen.
 

Großer Raum

 
     
 
Garderobe
  Garderobe/Wickelraum  
 

Hier kommen wir morgens an. Ein kleines Bild zeigt jedem Kind, wo Jacken, Stiefel und Turnbeutel hinkommen. Für Mamas und Papas gibt es komfortable Fächer für Infomaterial.

   
       
 
Wickelraum
   
 

Unseren Wickeltisch kann man selber erklimmen. Über eine kleine Treppe ist er bequem zu erreichen.

   
  zurück nach oben    
 
Rollenspielraum
  Rollenspielraum
Blauer Raum
 
 

Hier kann man Kaufladen spielen und Doktor und Kochen und, und, und ...

Unser Raum für kreative und abwechslungsreiche Rollenspiele. Viele Spielelemente sind aus hochwertigem Holz.

   
       
 
Blauer Raum
   
 

Mit großen Schaumstoffbausteinen lassen sich Höhlen und Kuschelecken bauen. In diesen können die Kleinen prima klettern und toben. Dunkelpartys sind hier richtig hipp.

   
  zurück nach oben    
 
Sanitärräume
  Badezimmer  
 

Kleine Waschbecken und Toiletten sind bequem für uns zu erreichen. Dabei gibt es noch viel zu entdecken. In unseren Badezimmern gibt es Muscheln, Fische und sogar große Haie zu entdecken. Nach dem Mittagessen geht es zum Zähneputzen.

   
       
 
Gruppenräume
  Gruppenräume  
 

In den großen, hellen Räumen machen wir unsere Stuhlkreise. An den großen Tischen können wir prima bauen, basteln und malen. Im Aquarium schwimmen viele bunte Fische. Für Elternabende und die legendären AKK-Familienfeste ist hier genug Platz für unsere Ideen und Aktionen.

   
zurück nach oben    
 

Vom Erdgeschoss geht es in die erste Etage.

Von der Treppe aus läuft man geradeaus direkt auf die Küche zu. Rechts geht es zu einem weiteren Gruppenraum.
     
      Küche  
 
Küche
   
 

Hier zaubert unser Koch Reza die leckersten Essen für große und kleine Genießer. Für einen kleinen Obulus sind unsere Eltern herzlich eingeladen, mit uns zu essen.

   
       
 
Kuschelraum und Bällchenbad
  Kuschelraum und Bällchenbad  
 

Bei verschiedenen Lichtstimmungen können wir auf weichen Kissen entspannen. Unsere Betreuer lesen gerne eine Geschichte dabei vor. Unser Bällchenbad können wir gemeinsam genießen.

ja, hier!  
zurück nach oben  
 

Ganz oben im Dach­geschoss ist viel Raum für un­sere Er­zieher.

     
      Teamraum  
 
Teamraum
   
 

Hier werden wöchentlich die kreativen Ideen für unsere Kinderladenschnullis ausgebrütet.

   
zurück nach oben    
 

Jetzt geht's die großzü­gige Feuer­treppe ganz nach unten zu den Kel­lerräu­men.

Dort begegnet man schon mal Prinzessinen, die von Piraten gerettet werden wollen.
     
      Toberaum
Werkraum
 
 
Toberaum
   
 

Hier kann man sich austoben, klettern, schaukeln oder eine Höhle bauen und Musik hören. Von der Rollrutsche können wir über die große Matte direkt in die Höhle gleiten. Die Riesenschaukelmatte lädt ein zu ausgedehnten Piratenspielen.

   
       
 
Werkraum
   
 

Hier wird gehämmert, gesägt, gebohrt und mit Holz gebaut. Außerdem kann man hier gut mit Wasserfarben malen oder mit Kleister matschen. Auch die legendäre Rakete Paul 7 wurde hier erschaffen. Unsere Großen (Vorschulkinder) bauen hier ihre Schatzkisten (Einschulungsgeschenke).

   
zurück nach oben    
 

Und raus geht's ins Freie.

     
      Außengelände  
 
Außengelände
   
 

In unserer Garage befinden sich viele Lauf-, Fahrräder und andere Fahrzeuge. Mit diesen kann man wunderbar den kleinen Hang hinuntersausen.

Der große Sandkasten lädt ein zum Buddeln, Bauen und Matschen. Dabei hilft die große Wasserpumpe.

   
  zurück nach oben    
 
Mobiler Schlafraum und Turtlebus
  Mobiler Schlafraum
WestparkSchwimmbad
 
 

Hier kann man entspannt durch die Gegend gegondelt werden und auch mal ein kleines Nickerchen einlegen. Unser Transportmittel für die Kleinsten.

   
       
 
Westpark
   
 

Hier erleben wir so manches Abenteuer. Neulich begegneten wir zwei Polizisten auf ihren Pferden. Auf dem Spielplatz toben wir uns so richtig aus. Bei Wind und Wetter gehen wir täglich nach draußen.

   
  zurück nach oben    
 
Schwimmbad
   
 

Das Schwimmbad im Dietrich-Keuning-Haus ist bequem mit der U-Bahn zu erreichen. Neben selbständigem Duschen, An- und Ausziehen, haben wir jede Menge Spaß im kühlen Nass.

   
       
 
Wenn Euch unsere Hausführung gefallen haben sollte, freuen wir uns, Euch kennenzulernen.

Eure Kinder, Eltern und Er­zieher vom Kin­der­la­den

   
  zurück nach oben      
 

 

     
Fantasietier von Hannah Maj, 5 Jahre      
Else und Otto